Allgemeine Geschäftsbedingungen des Onlineshops Majesticsport.de

Inhaltsverzeichnis

ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
ELEKTRONISCHE DIENSTE IM ONLINE-SHOP
BEDINGUNGEN FÜR DEN ABSCHLUSS DES KAUFVERTRAGS
ZAHLUNGSARTEN UND -FRISTEN FÜR DAS PRODUKT
KOSTEN, METHODEN UND LIEFERZEITEN SOWIE PRODUKTABHOLUNG
VERFAHREN ZUR BEARBEITUNG VON REKLAMATIONEN
ALTERNATIVE STREITBEILEGUNG
WIDERRUFSRECHT
VERTRAGLICHES WIDERRUFSRECHT
BESTIMMUNGEN FÜR UNTERNEHMER
PRODUKTBEWERTUNGEN
UNZULÄSSIGE UND REGELWIDRIGE INHALTE
SCHLUSSBESTIMMUNGEN
MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR

Der Onlineshop www.majesticsport.de achtet die Verbraucherrechte. Verbraucher können auf die ihnen durch das Verbraucherrecht eingeräumten Rechte nicht verzichten. Vertragsbestimmungen, die für den Verbraucher ungünstiger sind als die Bestimmungen des Verbraucherrechts, sind ungültig und werden durch die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften ersetzt. Daher bezwecken die Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen keinesfalls, die dem Verbraucher zwingend zustehenden Rechte auszuschließen oder einzuschränken, und alle etwaigen Zweifel sind zugunsten des Verbrauchers auszulegen. Im Falle eines Widerspruchs zwischen den Bestimmungen dieser AGB und den oben genannten Vorschriften haben letztere Vorrang und sind anzuwenden.

  1. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

1.1. Der Onlineshop unter der Internetadresse www.majesticsport.de wird betrieben von der Gesellschaft MAJESTIC SPORT SPÓŁKA Z OGRANICZONĄ ODPOWIEDZIALNOŚCIĄ – SPÓŁKA KOMANDYTOWA mit Sitz in Gdynia (Firmensitz und Korrespondenzadresse: ul. Polska 7, 81-338 Gdynia), eingetragen im Unternehmerregister des Landesgerichtsregisters unter der Nummer KRS 0000700101; Registergericht, bei dem die Unterlagen der Gesellschaft aufbewahrt werden: Amtsgericht Gdańsk – Północ in Gdańsk, 8. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters; USt-IdNr. (NIP): 9581684920, REGON: 368558369, E-Mail-Adresse: kontakt@majesticsport.de, Telefonnummer: +48 728 604 604.

1.2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen richten sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer, die den Onlineshop nutzen, es sei denn, eine bestimmte Bestimmung der AGB sieht etwas anderes vor.

1.3. Der Verwalter der personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der Umsetzung dieser AGB im Onlineshop verarbeitet werden, ist der Verkäufer. Personenbezogene Daten werden zu den in der Datenschutzerklärung angegebenen Zwecken, über die dort festgelegte Dauer und auf den dort genannten Rechtsgrundlagen und Grundsätzen verarbeitet. Die Datenschutzerklärung enthält insbesondere die Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Verwalter im Onlineshop, einschließlich der Grundlagen, Zwecke und Dauer der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie der Rechte der betroffenen Personen, und auch Informationen zur Verwendung von Cookies und Analysetools im Onlineshop. Die Nutzung des Onlineshops, einschließlich des Einkaufs, ist freiwillig. Ebenso ist die Angabe personenbezogener Daten durch den Nutzer oder Kunden des Onlineshops freiwillig, vorbehaltlich der in der Datenschutzerklärung genannten Ausnahmen (Vertragsschluss und gesetzliche Pflichten des Verkäufers).

1.4. Definitionen:

1.4.1. GESETZ ÜBER DIGITALE DIENSTE, GESETZ – Verordnung (EU) 2022/2065 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 19. Oktober 2022 über einen Binnenmarkt für digitale Dienste und zur Änderung der Richtlinie 2000/31/EG (Gesetz über digitale Dienste) (ABl. L 277 vom 27.10.2022, S. 1–102).

1.4.2. BLOG – Elektronischer Dienst, Online-Blog, der im Onlineshop für die Nutzer verfügbar ist und das Durchsehen von Beiträgen des Dienstanbieters, insbesondere zu dessen Tätigkeit und angebotenen Produkten, ermöglicht.

1.4.3. WERKTAG – Ein Tag von Montag bis Freitag, ausgenommen gesetzliche Feiertage.

1.4.4. KONTAKTFORMULAR – Elektronischer Dienst, interaktives Formular im Onlineshop, das eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Dienstanbieter ermöglicht.

1.4.5. REGISTRIERFORMULAR – Formular im Onlineshop zur Erstellung eines Kundenkontos.

1.4.6. BESTELLFORMULAR – Elektronischer Dienst, interaktives Formular im Onlineshop zur Abgabe einer Bestellung, insbesondere durch das Hinzufügen von Produkten in den Warenkorb sowie zur Festlegung der Vertragsbedingungen wie Lieferart und Zahlungsmethode.

1.4.7. KUNDE – (1) Natürliche Person mit voller Rechtsfähigkeit, ggf. auch mit eingeschränkter Rechtsfähigkeit; (2) juristische Person oder (3) Organisationseinheit ohne eigene Rechtspersönlichkeit, der gesetzlich Rechtspersächigkeit zuerkannt wird, die einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer abgeschlossen hat oder abzuschließen beabsichtigt.

1.4.8. BGB – Bürgerliches Gesetzbuch vom 23. April 1964 (GBl. 1964 Nr. 16, Pos. 93 m.spät. Änd.).

1.4.9. KONTO – Elektronischer Dienst, eine mit individuellem Benutzernamen (Login) und Passwort versehene Ressource im IT-System des Dienstanbieters, in dem Nutzerdaten und Informationen zu dessen Bestellungen gespeichert werden.

1.4.10. NEWSLETTER – Elektronischer Dienst, E-Mail- oder SMS-basierter Verteildienst, mit dem Nutzer regelmäßige Informationen über Produkte, Neuheiten und Sonderangebote erhalten.

1.4.11. ILLEGALE INHALTE – Informationen, die in sich oder durch Bezug auf eine Handlung, einschließlich Produktverkauf oder Erbringung elektronischer Dienste, gegen das Recht der Europäischen Union oder eines Mitgliedsstaates verstoßen.

1.4.12. PRODUKT – Bewegliche Sache (einschließlich solcher mit digitalen Elementen), die über den Onlineshop angeboten und Gegenstand des Kaufvertrags zwischen Kunde und Verkäufer ist.

1.4.13. AGB – Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Onlineshops.

1.4.14. ONLINESHOP – Der Online-Shop des Dienstanbieters unter der Internetadresse www.majesticsport.de.

1.4.15. VERKÄUFER, DIENSTANBIETER – Die Gesellschaft MAJESTIC SPORT SPÓŁKA Z OGRANICZONĄ ODPOWIEDZIALNOŚCIĄ – SPÓŁKA KOMANDYTOWA mit Sitz in Gdynia (...), E-Mail:kontakt@majesticsport.de, Tel.: +48 728 604 604.

1.4.16. KAUFVERTRAG – Vertrag über den Kauf eines Produkts zwischen Kunde und Verkäufer über den Onlineshop.

1.4.17. ELEKTRONISCHER DIENST – Dienst, der elektronisch vom Dienstanbieter für den Nutzer über den Onlineshop erbracht wird.

1.4.18. NUTZER – (1) Natürliche Person mit voller Rechtsfähigkeit, ggf. auch mit eingeschränkter Rechtsfähigkeit; (2) juristische Person oder (3) Organisationseinheit ohne eigene Rechtspersönlichkeit mit gesetzlich anerkannter Rechtspersächigkeit; nutzt oder beabsichtigt, einen elektronischen Dienst zu nutzen.

1.4.19. VERBRAUCHERGESETZ – Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte (GBl. 2014 Pos. 827 m.spät. Änd.).

1.4.20. BESTELLUNG – Willenserklärung des Kunden zur Bestellung eines Produkts über das Bestellformular zur direkten Einleitung eines Kaufvertragsabschlusses mit dem Verkäufer.

3.      BEDINGUNGEN FÜR DEN ABSCHLUSS EINES KAUFVERTRAGS
3.1. Der Abschluss eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgt nach vorheriger Abgabe einer Bestellung durch den Kunden über das Bestellformular im Online-Shop gemäß Punkt 2.1.4 der AGB.

3.2. Der Preis des Produkts oder das Entgelt für das Produkt, das auf der Website des Online-Shops angegeben ist, wird in polnischen Zloty angegeben und enthält Steuern. Der Kunde wird über den Gesamtpreis oder das Entgelt einschließlich Steuern informiert, sowie – wenn die Art des Produkts dies vernünftigerweise nicht zulässt – über die Art und Weise der Preisberechnung sowie über die Lieferkosten (einschließlich Transport-, Zustell- oder Postgebühren) und andere Kosten, oder – wenn deren Höhe nicht bestimmt werden kann – über die Verpflichtung zu deren Zahlung. Diese Informationen werden dem Kunden auf den Seiten des Online-Shops, während des Bestellvorgangs und zum Zeitpunkt der Willenserklärung zum Vertragsabschluss mitgeteilt. Bei auf unbestimmte Zeit geschlossenen Verträgen oder Abonnements gibt der Verkäufer auf die gleiche Weise den Gesamtpreis oder das Entgelt an, das alle Zahlungen für den Abrechnungszeitraum umfasst, und bei gleichbleibenden Preisen auch die monatlichen Gesamtzahlungen.

3.3. Verfahren zum Abschluss eines Kaufvertrags über das Bestellformular im Online-Shop

3.3.1. Der Abschluss eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgt nach vorheriger Abgabe einer Bestellung durch den Kunden im Online-Shop gemäß Punkt 2.1.4 der AGB.

3.3.2. Nach Abgabe der Bestellung bestätigt der Verkäufer unverzüglich deren Eingang und nimmt die Bestellung gleichzeitig zur Ausführung an. Die Bestätigung des Eingangs und die Annahme der Bestellung erfolgen durch Versand einer entsprechenden E-Mail-Nachricht an den vom Kunden bei der Bestellung angegebenen E-Mail-Adresse, die mindestens die Erklärungen des Verkäufers über den Eingang und die Annahme der Bestellung sowie die Bestätigung des Kaufvertragsabschlusses enthält. Mit dem Erhalt dieser E-Mail kommt der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zustande.

3.4. Die Aufzeichnung, Sicherung und Bereitstellung des Inhalts des Kaufvertrags erfolgt durch (1) Bereitstellung dieser AGB auf der Website des Online-Shops sowie (2) Versand der E-Mail gemäß Punkt 3.3.2 der AGB. Der Vertragsinhalt wird zusätzlich im IT-System des Online-Shops des Verkäufers gespeichert und gesichert.

4.      ZAHLUNGSARTEN UND -FRISTEN FÜR DAS PRODUKT
4.1. Detaillierte Informationen zu den verfügbaren Zahlungsmethoden sind im Informationsbereich „Wie bezahle ich meine Bestellung?“ (https://www.majesticsport.de/Zahlungsmethoden) auf der Website des Online-Shops aufgeführt. Der Verkäufer stellt dem Kunden folgende Zahlungsmethoden für den Kaufvertrag zur Verfügung:

4.1.1. Barzahlung bei Lieferung (Nachnahme).

4.1.2. Barzahlung bei persönlicher Abholung.

4.1.3. Überweisung auf das Bankkonto des Verkäufers.

4.1.4. Elektronische Zahlungen und Kartenzahlungen (Visa, Visa Electron, MasterCard, MasterCard Electronic, Maestro) über die Dienste Autopay.pl oder Przelewy24.pl – die aktuell verfügbaren Zahlungsmethoden werden im Bestellprozess sowie auf den Websites https://autopay.pl/ und https://www.przelewy24.pl angegeben.

4.1.4.1. Die Abwicklung elektronischer Zahlungen und Kartenzahlungen erfolgt je nach Auswahl des Kunden über die Dienste Autopay.pl oder Przelewy24.pl. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über:

4.1.4.1.1. Autopay.pl – AUTOPAY SPÓŁKA AKCYJNA mit Sitz in Sopot (Adresse: ul. Powstańców Warszawy 6, 81-718 Sopot), eingetragen im Unternehmensregister des Landesgerichtsregisters unter der Nummer: 0000320590, Registerdokumentation aufbewahrt vom Amtsgericht Gdańsk – Północ, Abteilung VIII für Wirtschaftsangelegenheiten, Stammkapital: 2.205.500,00 PLN, vollständig eingezahlt, USt-IdNr.: 5851351185.

4.1.4.1.2. Przelewy24.pl – PAYPRO SPÓŁKA AKCYJNA mit Sitz in Posen (Adresse: ul. Pastelowa 8, 60-198 Posen), eingetragen im Unternehmensregister des Landesgerichtsregisters, Amtsgericht Posen – Nowe Miasto i Wilda, Abteilung VIII für Wirtschaftsangelegenheiten, unter der Nummer KRS 0000347935, Stammkapital: 5.476.300,00 PLN, USt-IdNr. 7792369887, REGON 301345068.

4.1.5. Aufgeschobene oder Ratenzahlungen über PayPo via PayPo.pl (GTR Finance Sp. z o.o., ul. Rostafińskich 4, 02-593 Warschau, KRS 0000575158, USt-IdNr.: 521-37-05-997, REGON: 362485126, https://paypo.pl/).

4.1.6. Überweisung mit Zahlungsziel für öffentliche Einrichtungen.

4.2. Zahlungsfrist:

4.2.1. Bei Zahlung per Überweisung, elektronischer Zahlung oder Kartenzahlung ist der Kunde verpflichtet, die Zahlung innerhalb von 7 Kalendertagen nach Vertragsschluss zu leisten.

4.2.2.
Im Falle einer aufgeschobenen Zahlung, die für öffentliche Haushaltsstellen verfügbar ist, beträgt die Zahlungsfrist 14 Kalendertage ab dem Abschluss des Kaufvertrags.

4.2.3.
Wenn der Kunde die Zahlung per Nachnahme bei Lieferung oder Barzahlung bei persönlicher Abholung wählt, ist er verpflichtet, die Zahlung bei Erhalt der Sendung zu leisten.

4.2.4.
Wenn der Kunde die Zahlungsart über den Dienst PayPo wählt, ist er verpflichtet, die Zahlung an die PayPo Sp. z o.o. innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss des Kaufvertrags zu leisten oder – im Falle der Wahl einer Ratenzahlung – die Forderung gemäß dem vereinbarten Rückzahlungsplan zu begleichen.


5. KOSTEN, ART UND FRIST DER LIEFERUNG UND ABHOLUNG DES PRODUKTS

5.1.
Die Lieferung des Produkts ist auf das Gebiet der Republik Polen beschränkt.

5.2.
Die Lieferung des Produkts an den Kunden ist kostenpflichtig, sofern im Kaufvertrag nichts anderes vereinbart wurde. Die Lieferkosten (einschließlich Transport-, Versand- und Postgebühren) werden dem Kunden auf den Seiten des Online-Shops im Informationsbereich „Versandkosten und Lieferzeiten“ (https://majesticsport.de/allgemeine-geschaftsbedingungen) sowie während des Bestellvorgangs, einschließlich zum Zeitpunkt der Abgabe der Vertragserklärung, mitgeteilt.

5.3.
Wenn der Kunde eine Lieferung außerhalb Polens wünscht, sollte er den Verkäufer außerhalb des Online-Shops kontaktieren, um die Einzelheiten und die Kosten der möglichen Auslandszustellung individuell zu vereinbaren.

5.4.
Die persönliche Abholung des Produkts durch den Kunden ist kostenlos.

5.5.
Detaillierte Informationen über verfügbare Liefer- oder Abholmethoden sind im Informationsbereich „Versandkosten und Lieferzeiten“ (https://majesticsport.de/allgemeine-geschaftsbedingungen) auf der Website des Online-Shops angegeben. Der Verkäufer stellt dem Kunden folgende Liefer- oder Abholmöglichkeiten zur Verfügung:

5.5.1. Kurierdienst, Nachnahmesendung per Kurier.
5.5.2. Lieferung an eine Paketstation.
5.5.3. Lieferung an Abholpunkte wie Post, Żabka, Orlen oder Ruch.
5.5.4. Palettenversand.
5.5.5. Spezielle Lieferung nach vorheriger Vereinbarung der Kosten und Details mit dem Verkäufer.
5.5.6. Persönliche Abholung unter folgender Adresse möglich: ul. Polska 7, 81-338 Gdynia – an Werktagen von 08:00 bis 16:00 Uhr.

5.6.
Die Lieferzeit des Produkts an den Kunden beträgt bis zu 30 Werktage, sofern in der Produktbeschreibung oder im Bestellvorgang keine kürzere Lieferzeit angegeben ist. Bei Produkten mit unterschiedlichen Lieferzeiten gilt die längste angegebene Frist, die jedoch 30 Werktage nicht überschreiten darf. Der Beginn der Lieferfrist wird wie folgt berechnet:

5.6.1.
Bei Zahlung per Überweisung, elektronischer Zahlung oder Kreditkarte – ab dem Tag der Gutschrift auf dem Bank- oder Abwicklungskonto des Verkäufers.

5.6.2.
Bei aufgeschobener Zahlung für öffentliche Haushaltsstellen – ab dem Tag des Vertragsschlusses.

5.6.3.
Bei Nachnahmezahlung – ab dem Tag des Vertragsschlusses.

5.6.4.
Bei Ratenzahlung oder aufgeschobener Zahlung – ab dem Tag der Mitteilung des Kreditgebers an den Verkäufer über den Abschluss des Kreditvertrags mit dem Kunden, spätestens jedoch ab dem Tag der Gutschrift der Kreditsumme auf dem Konto des Verkäufers.

5.7.
Bereitstellungsfrist des Produkts zur Abholung – bei persönlicher Abholung steht das Produkt dem Kunden innerhalb von bis zu 30 Werktagen zur Abholung bereit, sofern in der Produktbeschreibung oder im Bestellvorgang keine kürzere Frist genannt ist. Bei Produkten mit unterschiedlichen Bereitstellungszeiten gilt die längste angegebene Frist, die jedoch 30 Werktage nicht überschreiten darf. Der Kunde wird vom Verkäufer über die Abholbereitschaft informiert. Der Beginn der Frist zur Abholung wird wie folgt berechnet:

5.7.1.
Bei Zahlung per Überweisung, elektronischer Zahlung oder Kreditkarte – ab dem Tag der Gutschrift auf dem Bank- oder Abwicklungskonto des Verkäufers.

5.7.2.
Bei aufgeschobener Zahlung für öffentliche Haushaltsstellen – ab dem Tag des Vertragsschlusses.

5.7.3.
Bei Barzahlung bei Abholung – ab dem Tag des Vertragsschlusses.

5.7.4.
Bei Ratenzahlung oder aufgeschobener Zahlung – ab dem Tag der Mitteilung des Kreditgebers an den Verkäufer über den Abschluss des Kreditvertrags mit dem Kunden, spätestens jedoch ab dem Tag der Gutschrift der Kreditsumme auf dem Konto des Verkäufers.

6. REKLAMATIONSVERFAHREN

6.1.
Dieser Abschnitt 6 der AGB beschreibt das einheitliche Reklamationsverfahren, das für alle beim Verkäufer eingereichten Reklamationen gilt, insbesondere Reklamationen bezüglich Produkten, Kaufverträgen, elektronischen Dienstleistungen sowie sonstige Reklamationen im Zusammenhang mit dem Verkäufer oder dem Online-Shop.

6.2.
Die Grundlage und der Umfang der Haftung richten sich nach den allgemein geltenden gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere nach dem Zivilgesetzbuch, dem Verbraucherschutzgesetz sowie dem Gesetz über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen vom 18. Juli 2002 (GBl. Nr. 144, Pos. 1204, mit späteren Änderungen).

6.2.1.
Die detaillierten Regelungen zu Reklamationen von Produkten (beweglichen Sachen), die auf Grundlage eines Kaufvertrags mit dem Verkäufer bis zum 31. Dezember 2022 erworben wurden, richten sich nach dem Zivilgesetzbuch in der bis zum 31. Dezember 2022 geltenden Fassung, insbesondere nach den Art. 556–576. Diese Bestimmungen regeln insbesondere die Grundlage und den Umfang der Haftung des Verkäufers bei Sach- oder Rechtsmängeln (Gewährleistung). Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Kunden ein mangelfreies Produkt zu liefern. Gemäß Art. 558 §1 des Zivilgesetzbuchs ist die Gewährleistungshaftung des Verkäufers gegenüber einem Kunden, der kein Verbraucher ist, ausgeschlossen.

6.2.2.
Für Reklamationen von Produkten (bewegliche Sachen, einschließlich solcher mit digitalen Elementen, jedoch ohne Sachen, die ausschließlich als Träger digitaler Inhalte dienen), die ab dem 1. Januar 2023 aufgrund eines Kaufvertrags mit dem Verkäufer erworben wurden, gelten die Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes in der Fassung ab dem 1. Januar 2023, insbesondere die Art. 43a–43g. Diese regeln insbesondere die Haftung des Verkäufers gegenüber dem Verbraucher bei Vertragswidrigkeit des Produkts.

6.2.3.
Für Reklamationen zu digitalen Inhalten oder digitalen Dienstleistungen sowie beweglichen Sachen, die ausschließlich als Träger digitaler Inhalte dienen, die aufgrund eines Kaufvertrags ab dem 1. Januar 2023 oder davor (mit Lieferung nach dem 1. Januar 2023) erworben wurden, gelten die Vorschriften des Verbraucherschutzgesetzes ab dem 1. Januar 2023, insbesondere Art. 43h–43q. Diese regeln insbesondere die Haftung des Verkäufers gegenüber dem Verbraucher bei Vertragswidrigkeit des Produkts.

6.3.
Eine Reklamation kann zum Beispiel wie folgt eingereicht werden:

6.3.1. schriftlich an die Adresse: ul. Polska 7, 81-338 Gdynia;
6.3.2. elektronisch per E-Mail an: kontakt@majesticsport.de;
6.3.3. elektronisch über das Kundenkonto.

6.4.
Die Einsendung oder Rücksendung des Produkts im Rahmen einer Reklamation kann an die Adresse ul. Polska 7, 81-338 Gdynia erfolgen.

6.5.
Es wird empfohlen, in der Beschreibung der Reklamation folgende Angaben zu machen:
(1) Informationen und Umstände zum Reklamationsgegenstand, insbesondere Art und Datum des Auftretens der Abweichung oder Vertragswidrigkeit;
(2) das gewünschte Vorgehen zur Herstellung der Vertragskonformität, Erklärung zur Preisminderung oder zum Rücktritt vom Vertrag oder andere Ansprüche;
(3) Kontaktdaten des reklamierenden Kunden – dies erleichtert und beschleunigt die Bearbeitung der Reklamation.
Diese Empfehlungen sind nicht verpflichtend und berühren nicht die Wirksamkeit einer ohne diese Angaben eingereichten Reklamation.

6.6.
Im Falle einer Änderung der angegebenen Kontaktdaten während der Bearbeitung der Reklamation ist der reklamierende Kunde verpflichtet, den Verkäufer darüber zu informieren.

6.7.
Der reklamierende Kunde kann Beweismaterial (z. B. Fotos, Dokumente oder das Produkt) beifügen. Der Verkäufer kann den Kunden auch um zusätzliche Informationen oder Beweismaterial (z. B. Fotos) bitten, wenn dies die Bearbeitung der Reklamation erleichtert und beschleunigt.

6.8.
Der Verkäufer wird sich unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach Eingang der Reklamation dazu äußern.

6.9.
Die in den Punkten 6.8.2. und 6.8.3. der AGB enthaltenen Bestimmungen für Verbraucher gelten auch für natürliche Personen, die einen Vertrag abschließen, der zwar mit ihrer gewerblichen Tätigkeit in Zusammenhang steht, jedoch für sie keinen berufsbezogenen Charakter hat, was sich insbesondere aus dem in der CEIDG (Zentralregister der Wirtschaftstätigkeiten) eingetragenen Unternehmensgegenstand ergibt.

7. AUSSERGERICHTLICHE VERFAHREN ZUR BEILEGUNG VON BESCHWERDEN UND ANSPRÜCHEN SOWIE ZUGANG ZU DIESEN VERFAHREN

7.1.
Außergerichtliche Streitbeilegungsmethoden umfassen unter anderem:
(1) Annäherung der Standpunkte der Parteien, z. B. durch Mediation,
(2) Vorschlag einer Lösung, z. B. durch Schlichtung,
(3) Entscheidung des Streits mit verbindlichem Charakter, z. B. durch Schiedsgericht.
Detaillierte Informationen zu außergerichtlichen Beschwerde- und Streitbeilegungsverfahren, einschließlich einer benutzerfreundlichen Suchmaschine für zuständige Einrichtungen, sind auf der Website des Amts für Wettbewerb und Verbraucherschutz (UOKiK) unter:
👉 https://polubowne.uokik.gov.pl/ verfügbar.

7.2.
Beim Präsidenten des UOKiK gibt es eine Kontaktstelle, die unter anderem Verbraucher über außergerichtliche Streitbeilegung informiert. Kontaktmöglichkeiten:

·         Telefonisch: 22 55 60 332 oder 22 55 60 333

·         Per E-Mail: kontakt.adr@uokik.gov.pl

·         Schriftlich oder persönlich: Plac Powstańców Warszawy 1, 00-030 Warschau

7.3.
Beispiele für außergerichtliche Beschwerde- und Streitbeilegungsverfahren:
(1) Antrag an ein ständiges Verbraucher-Schiedsgericht,
(2) Antrag an die regionale Inspektion der Handelsinspektion,
(3) Unterstützung durch einen kommunalen Verbraucherombudsmann oder eine Verbraucherschutzorganisation (z. B. Verbraucherföderation, Polnischer Verbraucherverband).
Beratung erfolgt z. B. per E-Mail: porady@dlakonsumentow.pl oder über die Hotline: 801 440 220 (werktags 08:00–18:00, Gebühren gemäß Betreiber).

7.4.
⚠️ Hinweis: Die Möglichkeit zur Einreichung von Beschwerden über die ODR-Plattform endet am 20. März 2025, die Plattform selbst wird am 20. Juli 2025 eingestellt.
Bis dahin zugänglich unter: http://ec.europa.eu/odr


8. WIDERRUFSRECHT

8.1.
Ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, kann innerhalb von 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen und ohne Kosten (außer in Punkt 8.8 beschriebenen Fällen) vom Vertrag zurücktreten. Zur Wahrung der Frist reicht die rechtzeitige Absendung der Rücktrittserklärung.

8.1.1. Schriftlich: ul. Polska 7, 81-338 Gdynia
8.1.2. Per E-Mail: kontakt@majesticsport.de

8.2.
Die Rückgabe des Produkts – bewegliche Sache (inkl. mit digitalen Elementen) – im Rahmen des Rücktritts erfolgt an:
ul. Polska 7, 81-338 Gdynia

8.3.
Ein Muster-Widerrufsformular ist im Anhang Nr. 2 zum Verbraucherschutzgesetz sowie zusätzlich im Punkt 14 der AGB enthalten. Die Nutzung des Formulars ist freiwillig.

8.4.
Fristbeginn für den Rücktritt:

8.4.1.
Bei Verträgen mit Warenlieferung: ab Besitznahme des Produkts durch den Verbraucher oder eine von ihm benannte Drittperson (außer dem Beförderer);
bei Teillieferungen: ab Erhalt der letzten Einheit;
bei regelmäßigen Lieferungen: ab Erhalt der ersten Ware.

8.4.2.
Bei anderen Verträgen: ab Vertragsschluss.

8.5.
Im Fall eines wirksamen Widerrufs gilt der Vertrag als nicht geschlossen.

8.6.
Produkte – bewegliche Sachen (auch mit digitalen Elementen):

8.6.1.
Der Verkäufer erstattet innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Rücktrittserklärung alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen, inkl. Versandkosten (außer Mehrkosten für andere als die günstigste Versandart).
Die Rückzahlung erfolgt auf demselben Zahlungsweg, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Der Verkäufer kann die Rückzahlung zurückhalten, bis er das Produkt zurückerhält oder einen Versandnachweis erhält – je nachdem, was früher eintritt.

8.6.2.
Der Verbraucher hat das Produkt innerhalb von 14 Kalendertagen zurückzugeben – es sei denn, der Verkäufer bietet an, das Produkt selbst abzuholen.

8.6.3.
Für Wertverlust infolge nicht sachgemäßer Nutzung haftet der Verbraucher.

8.7.
Digitale Inhalte / Dienstleistungen:

8.7.1.
Nach Rücktritt darf der Verkäufer keine anderen als personenbezogene Daten des Verbrauchers verwenden, außer in bestimmten gesetzlich definierten Fällen. Auf Wunsch stellt der Verkäufer dem Verbraucher die nicht-personenbezogenen, selbst erzeugten Inhalte in maschinenlesbarer Form zur Verfügung. Er kann jedoch den Zugang zu den digitalen Inhalten sperren.

8.7.2.
Nach Rücktritt darf der Verbraucher die digitalen Inhalte/Dienstleistungen nicht weiter nutzen oder weitergeben.

8.8.
Mögliche Kosten im Falle des Rücktritts:

8.8.1.
Bei Wahl einer teureren Versandart trägt der Verbraucher die Mehrkosten.

8.8.2.
Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Rücksendekosten.

8.8.3.
Bei Dienstleistungen, deren Ausführung auf ausdrücklichen Wunsch vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen hat, ist ein anteiliger Betrag für die erbrachte Leistung zu zahlen.

8.9.
Kein Widerrufsrecht bei u. a.:

·         vollständig erbrachten Dienstleistungen mit Zustimmung und Hinweis auf Widerrufsverlust

·         Produkten nach Maß oder eindeutig personalisiert

·         schnell verderblichen Waren

·         versiegelten Hygieneartikeln nach Öffnung

·         digitalem Inhalt, der nicht auf einem physischen Datenträger geliefert wurde, nach Beginn der Ausführung mit Zustimmung

·         Leistungen im Zusammenhang mit Freizeitgestaltung mit fixem Datum (z. B. Events, Unterkunft)

8.10.
Die unter Punkt 8 enthaltenen Verbraucherschutzbestimmungen gelten ab dem 1. Januar 2021 auch für Einzelunternehmer, wenn der Vertrag keine berufsbezogene Relevanz hat.

9. VERTRAGLICHES RÜCKTRITTSRECHT

9.1.
Unabhängig vom gesetzlichen Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen gemäß Punkt 8 der AGB sowie dem Reklamationsrecht gemäß Punkt 6, kann der Kunde, der Verbraucher ist, auch von dem in diesem Punkt beschriebenen vertraglichen Rücktrittsrecht Gebrauch machen.

9.2.
Im Rahmen des vertraglichen Rücktrittsrechts kann der Verbraucher vom Kaufvertrag auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist, jedoch spätestens innerhalb von 30 Kalendertagen nach Erhalt des Produkts zurücktreten, sofern folgende Bedingungen kumulativ erfüllt sind:
(1) Das zurückgegebene Produkt weist keine Gebrauchsspuren oder Beschädigungen auf;
(2) Das Produkt wird in der Originalverpackung, in der es geliefert wurde, zurückgesendet.

9.3.
Zur Wahrung der Frist für das vertragliche Rücktrittsrecht muss der Verkäufer die Rücktrittserklärung des Verbrauchers zusammen mit dem zurückgesendeten Produkt vor Ablauf der 30-Tage-Frist erhalten.

9.4.
Im Falle der Ausübung des vertraglichen Rücktrittsrechts erstattet der Verkäufer dem Verbraucher den Produktpreis, jedoch nicht die Lieferkosten zum Verbraucher.

9.5.
Der Verbraucher haftet für jede Wertminderung des Produkts, insbesondere durch Beschädigung von Originaletiketten, Anhängern oder der Verpackung.

9.6.
Für alle nicht in diesem Punkt geregelten Fälle gelten entsprechend die Bestimmungen des Punktes 8 der AGB (gesetzliches Widerrufsrecht), insbesondere in Bezug auf Fristbeginn, Folgen, Kosten sowie Ausnahmen vom Rücktrittsrecht.


10. BESTIMMUNGEN FÜR UNTERNEHMER

10.1.
Dieser Punkt 10 der AGB gilt ausschließlich für Kunden/Dienstleistungsempfänger, die keine Verbraucher sind, einschließlich Einzelunternehmern, wenn aus dem Vertrag hervorgeht, dass dieser für sie keinen berufsbezogenen Charakter hat (gemäß Einträgen im CEIDG-Register).

10.2.
Der Verkäufer ist berechtigt, innerhalb von 14 Kalendertagen ab Vertragsschluss vom Kaufvertrag zurückzutreten – ohne Angabe von Gründen und ohne Ansprüche des Kunden.

10.3.
Die Gewährleistungshaftung des Verkäufers für Mängel oder Vertragswidrigkeit wird ausgeschlossen.

10.4.
Der Verkäufer beantwortet Reklamationen innerhalb von 30 Kalendertagen ab deren Eingang.

10.5.
Der Verkäufer kann Zahlungsmethoden einschränken und Vorauszahlung verlangen, auch unabhängig von der gewählten Zahlungsart und dem Zustandekommen des Kaufvertrags.

10.6.
Der Dienstleister kann den Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe von Gründen kündigen.

10.7.
Die Haftung des Dienstleisters/Verkäufers ist unabhängig vom Rechtsgrund auf den vom Kunden bezahlten Preis und Lieferkosten, jedoch maximal auf 1000 PLN begrenzt.
Diese Beschränkung gilt auch bei fehlendem Vertrag oder bei Ansprüchen außerhalb des Vertrags. Es wird nur für typische vorhersehbare Schäden gehaftet – nicht für entgangenen Gewinn. Es besteht keine Haftung für Lieferverzögerungen.

10.8.
Alle Streitigkeiten werden dem für den Sitz des Verkäufers zuständigen Gericht unterstellt.


11. PRODUKTBEWERTUNGEN

11.1.
Der Verkäufer ermöglicht Kunden, Bewertungen zu Produkten und zum Online-Shop gemäß den Regeln dieses Punktes abzugeben und einzusehen.

11.2.
Bewertungen können über ein Online-Formular abgegeben werden – entweder direkt im Shop (ggf. über ein Widget) oder über einen individuellen Link per E-Mail nach dem Kauf. Kunden können bei der Bewertung ggf. Bilder oder grafische Noten hinzufügen.

11.3.
Nur Kunden, die ein Produkt tatsächlich im Online-Shop gekauft haben, dürfen eine Produktbewertung abgeben. Scheinverträge zum Zweck der Bewertungsabgabe sind verboten. Shop-Bewertungen dürfen nur von tatsächlichen Kunden abgegeben werden.

11.4.
Bewertungen dürfen nicht für rechtswidrige Zwecke genutzt werden, insbesondere nicht zur unlauteren Konkurrenz, Verletzung von Persönlichkeitsrechten oder geistigem Eigentum. Kunden müssen sich beim Verfassen an Gesetz, AGB und gute Sitten halten.

11.5.
Bewertungen werden im Shop (z. B. beim Produkt) oder über externe Partnerportale, mit denen der Verkäufer zusammenarbeitet, veröffentlicht (auch über eingebundene Widgets).

11.6.
Der Verkäufer stellt sicher, dass nur Bewertungen von tatsächlichen Käufern veröffentlicht werden. Zur Verifizierung werden folgende Maßnahmen ergriffen:

11.6.1.
Bewertungen über das Formular auf der Website werden vom Verkäufer überprüft – inkl. Abgleich mit Kaufhistorie.

11.6.2.
Kunden erhalten einen individuellen Bewertungslink per E-Mail, der nur bei tatsächlichem Kauf versendet wird.

11.6.3.
Bei Zweifeln oder Beschwerden zu einer Bewertung kann sich der Verkäufer an den Verfasser wenden, um den Kauf zu verifizieren.

11.7.
Fragen oder Einwände zur Bewertung oder Verifizierung können analog zur Reklamationsprozedur (Punkt 6) eingereicht werden.

11.8.
Der Verkäufer gibt keine falschen oder gefälschten Bewertungen in Auftrag und verzerrt keine Kundenmeinungen. Es werden sowohl positive als auch negative Bewertungen veröffentlicht. Sponsoring von Bewertungen erfolgt nicht.

12. ILLEGALE INHALTE UND ANDERE VERSTÖSSE GEGEN DIE AGB

12.1.
Dieser Abschnitt der AGB enthält Bestimmungen gemäß dem Digital Services Act (DSA), soweit dieser auf den Online-Shop und den Dienstanbieter Anwendung findet. Grundsätzlich ist der Nutzer nicht verpflichtet, eigene Inhalte bereitzustellen, es sei denn, dies ist zur Nutzung bestimmter Funktionen erforderlich (z. B. Bestelldaten). Der Nutzer kann jedoch z. B. Bewertungen oder Kommentare abgeben, wobei stets die Regeln dieser AGB einzuhalten sind.

12.2.
KONTAKTSTELLE: Der Dienstanbieter benennt die E-Mail-Adresse kontakt@majesticsport.de als einheitliche Kontaktstelle gemäß DSA. Diese dient:
– der Kommunikation mit Behörden, der EU-Kommission und dem Gremium für digitale Dienste sowie
– der direkten, schnellen und benutzerfreundlichen Kommunikation mit Nutzern.
Kommunikationssprache: Polnisch.

12.3.
Meldung illegaler Inhalte (gemäß Art. 16 DSA):

12.3.1.
Jede Person oder Organisation kann mutmaßlich illegale Inhalte per E-Mail an kontakt@majesticsport.de melden.

12.3.2.
Die Meldung muss klar und begründet sein. Sie sollte Folgendes enthalten:
(1) Begründung, warum der Inhalt als illegal angesehen wird;
(2) genaue elektronische Position des Inhalts (z. B. URL);
(3) Name und E-Mail-Adresse des Meldenden (Ausnahmen siehe Richtlinie 2011/93/EU);
(4) Bestätigung in gutem Glauben, dass die Angaben vollständig und korrekt sind.

12.3.3.
Eine solche Meldung gilt gemäß Art. 6 DSA als begründete Kenntnis, wenn sie dem Anbieter ermöglicht, bei gebotener Sorgfalt den illegalen Charakter ohne tiefgehende rechtliche Prüfung festzustellen.

12.3.4.
Nach Eingang einer Meldung mit Kontaktdaten sendet der Anbieter unverzüglich:
– eine Eingangsbestätigung sowie
– eine Mitteilung über die Entscheidung zum gemeldeten Inhalt inkl. Informationen zum Einspruchsrecht.

12.3.5.
Alle Meldungen werden rechtzeitig, unparteiisch, objektiv und sorgfältig geprüft. Bei automatisierter Entscheidung wird dies transparent mitgeteilt.

12.4.
Regeln zur Nutzung des Online-Shops durch Nutzer (Beschränkungen im Zusammenhang mit Inhalten):

12.4.1. Der Nutzer verpflichtet sich zu:

·         rechtskonformer und zweckentsprechender Nutzung inkl. Respektierung von Persönlichkeitsrechten und geistigem Eigentum;

·         wahrheitsgemäßer Information – keine irreführenden Inhalte;

·         Unterlassung illegaler Inhalte;

·         Verbot von Spam über den Shop;

·         Verzicht auf beleidigende, vulgäre oder netikettewidrige Inhalte;

·         Vorliegen der nötigen Rechte (z. B. Bildrechte, Lizenzen) zur Veröffentlichung von Inhalten inkl. Abbildungen Dritter;

·         Vermeidung von Sicherheitsrisiken für IT-Systeme des Dienstanbieters und Dritter.

12.4.2.
Der Anbieter behält sich das Recht zur Moderation vor – entweder von sich aus oder aufgrund einer Meldung – um illegale oder regelwidrige Inhalte zu identifizieren, zu entfernen oder unzugänglich zu machen, sofern dies zur Einhaltung von EU- oder nationalem Recht oder dieser AGB notwendig ist.

12.4.3.
Die Moderation kann manuell oder (teil-)automatisiert erfolgen. Der Dienstanbieter informiert den betreffenden Nutzer klar und verständlich über:
– die Entscheidung,
– deren Gründe sowie
– mögliche Einspruchswege.

12.4.4.
Der Dienstanbieter handelt bei der Umsetzung seiner Rechte und Pflichten gemäß DSA mit gebotener Sorgfalt, objektiv und verhältnismäßig, unter besonderer Berücksichtigung der Grundrechte der betroffenen Parteien, insbesondere Meinungsfreiheit, Medienfreiheit und sonstige in der EU-Grundrechtecharta verankerte Rechte.

12.5.
Reklamationen, Einsprüche oder Beschwerden über Maßnahmen oder Unterlassungen im Zusammenhang mit gemeldeten Inhalten können kostenlos und elektronisch an die E-Mail-Adresse des Anbieters gesendet werden – gemäß der Beschwerdeprozedur aus Punkt 6 dieser AGB.
Dieses interne Verfahren schränkt das Recht auf gerichtliche Schritte nicht ein.

12.6.
Der Dienstanbieter prüft alle Beschwerden zeitnah, diskriminierungsfrei, objektiv und fair.
Stellt sich heraus, dass eine Maßnahme unbegründet war (z. B. weil der Inhalt nicht illegal war), korrigiert der Anbieter seine Entscheidung unverzüglich – etwa durch Wiederherstellung oder Entsperrung der Inhalte.

12.7.
Betroffene Nutzer und meldende Personen haben das Recht, eine zertifizierte außergerichtliche Streitbeilegungsstelle gemäß DSA (z. B. nationale Digital Services Koordinatoren) einzuschalten, wenn Streitigkeiten mit dem Dienstanbieter nicht durch das interne Beschwerdesystem gelöst werden konnten.

13. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

13.1.
Verträge, die über den Online-Shop abgeschlossen werden, werden in polnischer Sprache geschlossen.

13.2. Änderung der AGB:

13.2.1.
Der Dienstanbieter behält sich das Recht vor, die AGB aus wichtigen Gründen zu ändern, z. B.:
– Änderung gesetzlicher Vorschriften,
– Änderung von Zahlungs-/Liefermethoden oder -fristen,
– gesetzliche oder behördliche Verpflichtungen,
– Erweiterung oder Änderung von elektronischen Dienstleistungen,
– Einführung neuer Dienste,
– Notwendigkeit zur Abwehr unvorhergesehener und unmittelbarer Bedrohungen für die Sicherheit des Shops oder der Kunden (z. B. Betrug, Malware, Datenschutzverletzungen, Cyberbedrohungen) – sofern diese Änderungen die Durchführung dieser AGB betreffen.

13.2.2.
Die Kunden werden mindestens 15 Tage im Voraus über die beabsichtigten Änderungen informiert, es sei denn:
(1) der Anbieter ist gesetzlich verpflichtet, die Änderungen kurzfristig umzusetzen,
(2) es besteht eine unmittelbare Gefahr (z. B. Cybersecurity), die ein sofortiges Handeln erfordert.
In diesen Fällen treten Änderungen sofort in Kraft, es sei denn, eine spätere Umsetzung ist möglich oder erforderlich – worüber der Anbieter informiert.

13.2.3.
Bei Dauerschuldverhältnissen (z. B. Benutzerkonto) kann der Nutzer den Vertrag innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt der Änderungsmitteilung kündigen.
Ohne Kündigung gelten die Änderungen nach Ablauf der Frist als akzeptiert.
Der Nutzer kann die Änderungen auch vor Ablauf der Frist aktiv akzeptieren.
Bei nicht dauerhaften Verträgen (z. B. einzelne Bestellungen) bleiben erworbene Rechte unberührt, und die Änderungen haben keinen Einfluss auf bereits abgeschlossene oder abgewickelte Verträge.

13.2.4.
Wenn Änderungen neue Gebühren einführen oder bestehende erhöhen, hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.

13.3.
In Angelegenheiten, die in diesen AGB nicht geregelt sind, gelten die geltenden gesetzlichen Bestimmungen Polens, insbesondere:
– das Zivilgesetzbuch,
– das Gesetz über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen vom 18. Juli 2002,
– das Verbraucherschutzgesetz
sowie alle sonstigen einschlägigen Vorschriften.


14. MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR

(ANLAGE NR. 2 ZUM VERBRAUCHERSCHUTZGESETZ)

Muster-Widerrufsformular
(Dieses Formular nur ausfüllen und zurücksenden, wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen)

– Empfänger:

MAJESTIC SPORT SPÓŁKA Z OGRANICZONĄ ODPOWIEDZIALNOŚCIĄ - SPÓŁKA KOMANDYTOWA
ul. Polska 7, 81-338 Gdynia
majesticsport.de
kontakt@majesticsport.de

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren ()/
die Erbringung der folgenden Dienstleistung (
):


– Bestellt am () / erhalten am ():


– Name des/der Verbraucher(s):


– Anschrift des/der Verbraucher(s):


– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):


– Datum: ___________________

(*) Unzutreffendes bitte streichen.

 

 

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